Diese Ausrüstung braucht ein DJ

Ausrüstung eines DJ's

© Zeferli

Viele sehen die Tätigkeit des DJ als einen echten Traumberuf an. Das ist auch irgendwo verständlich, da das Berufsbild einige Vorteilte mit sich bringt. Schon allein die Tatsache, dass man während der Arbeit feiern kann ist für den ein oder anderen sicherlich sehr verführerisch. Doch nur die allerwenigstens schaffen es an die Spitze und sind infolgedessen tatsächlich in der Lage als DJ ihren Lebensunterhalt zu verdingen. Dennoch sollte man an diesem Traum festhalten, wenn man tatsächlich denkt, dass dieser der eigenen Bestimmung entspricht. Jedoch stehen die Chancen schlecht, so lange man nicht die richtige DJ-Ausrüstung besitzt. Daher möchten wir Ihnen zeigen, was diese beinhaltet und wie Sie direkt wie ein echter Profi durchstarten können. 

Diese Ausrüstung braucht ein guter DJ 

Es steht außer Frage, dass man als DJ eine ordentliche Ausrüstung benötigt. Allerdings kann diese sehr hochpreisig sein. Gerade am Anfang ist es daher nicht unüblich, dass sich einige DJs, sofern eine größere Veranstaltung anstehen sollte, die erforderliche DJ-Ausrüstung mieten. Doch was beinhaltet eigentliche eine gute Ausrüstung? Nun, dabei kommt es in erster Linie darauf an, ob man als klassischer DJ, oder lieber als digitaler DJ auftreten möchte. Zwischen beiden liegt nämlich ein deutlicher Unterschied vor. Deswegen gilt es sich auch zu entscheiden, welche Art von DJ man in Zukunft sein möchte. Bevor das nicht klar ist, sollte man die Frage nach der Ausrüstung erst mal hintenanstellen. 

Ausrüstung eines klassischen DJ 

Die klassischen DJs werden zunehmend seltener und drohen sogar gewissermaßen auszusterben. Dennoch sind sie vereinzelt immer noch anzutreffen und werden liebevoll als Oldschool-DJs bezeichnet. Ihre Ausrüstung besteht dabei aus drei essentiellen Elementen, welche in keiner Weise ersetzt werden können. Das Herz der DJ-Ausrüstung bilden dabei die Turntables, welche zum Auflegen von Schallplatten genutzt werden. Im Gegensatz zum modernen, digitalen DJ, werden hier allerdings „echte“ Schallplatten benötigt. Diese müssten käuflich erworben werden und können unter Umständen recht teuer sein. Allerdings handelt es sich hierbei um essentielle Grundausrüstung, weswegen nicht auf diese Investition verzichtet werden kann. Des Weiteren muss ein DJ selbstverständlich einen Mixer und Kopfhörer besitzen. Der Mixer dient zur Steuerung der Turntables. Durch diesen kann der DJ beispielsweise die Lautstärke, sowie Höhen und Tiefen bestimmen. Doch wozu eigentlich die Kopfhörer? Diese dienen primär zum Vorhören der Musik, sodass beispielsweise die Synergie der gewählten Beats gecheckt werden kann.

Ausrüstung eines digitalen DJ 

Der digitale DJ ist auf dieselbe Grundausrüstung angewiesen, welche auch ein klassischer DJ zum Mixen von Musik benötigt. Jedoch liegt hier ein wesentlicher Unterschied vor. Digitale DJs verwenden nämlich Timecode-Schallplatten. Im Gegensatz zu normalen Schallplatten interagieren diese mit einem angeschlossenen Laptop. Dieser ist allerdings erst dann wirklich brauchbar, wenn eine gute DJ-Software zur Verfügung steht. Gerade hier müssen digitale DJs immer auf dem neuesten Stand sein, um mit ihrer Konkurrenz mithalten zu können. Wichtig ist, dass die Software mit dem genutzten Digital Vinyl System kompatibel ist. Bei der großen Auswahl von Herstellern und Programmen kann man allerdings schnell den Überblick verlieren. Daher gilt es sich eine ordentliche Informationsbasis zu schaffen und gegebenenfalls auf die Ratschläge anderer DJs zu hören. Damit die Software gesteuert werden kann, benötigt man allerdings noch spezielle DJ-Controller. Diese ermöglichen z. B. die Navigation der Playlists. Ganz zu schweigen von dem Nutzen von Effekten, sowie auch dem Abfeuern von Loops. Neben all diesen Dingen darf jedoch auch auf keinen Fall das Audio Interface fehlen. Sofern dieses nämlich nicht vorhanden ist, können die Signale der Timecode-Schallplatte nicht empfangen werden. Generell ist eine Interaktion mit dieser ansonsten in keiner Weise möglich. 

Es gibt also eine Menge Dinge, welche man als DJ benötigt. Das geht natürlich ziemlich ans Geld, weswegen viele DJs für Veranstaltungen professionelle Ausrüstung anmieten. Dazu sollte auch gesagt werden, dass die Ausrüstung von klassischen DJs wesentlich simpler ist, als die von digitalen DJs, welche auf allerlei Technik angewiesen sind. Letzteres ist allerdings empfehlenswerter, wenn es einem nicht nur um Spaß, sondern primär um Erfolg geht. Klassische DJs sind nämlich vom Aussterben bedroht, während digitale DJs den Ton angeben. Das wird mit Sicherheit auch in Zukunft nicht anders aussehen. Fakt ist, dass man ohne professionelle Ausrüstung gar nicht erst anzufangen braucht. Zwar kann man anfangs etwas kürzertreten und nicht die teuersten Elemente kaufen, dennoch kommt man hier nicht drumherum.